Jitsi Meet AKA Videokonferenzen die einfach funktionieren

Euch ist es vielleicht die letzten Tage auch aufgefallen, das man oft nach einer einfach zu verwendende Videokonferenz Lösung sucht. Am besten ohne Konto, ohne Einstellungen und ohne viel Installation, damit es nicht nur technisch-affine Benutzer bedienen und einrichten können.

Ein Tool das ich in letzter Zeit gerne benutze ist Jitsi Meet. Das ist eine Videokonferenzlösung, welche komplett im Browser läuft. Dadurch spart man sich schon mal die Installation. Mittels einem einfachen Link können nach Eröffnung weitere Teilnehmer beitreten. Voraussetzung hierfür ist “nur” ein moderner Browser (bevorzugt Chrome, Firefox bereitet kleine Probleme und Hänger).

Mit technischem Wissen ist Jitsi Meet selbst aufzusetzen, allerdings gibt es von vielen Organisationen im Open Source Bereich öffentliche Server. Diese können frei und ohne Anmeldung benutzt werden. Vergesst nur nicht ein Passwort zu setzen, sonst könntet ihr Gäste bekommen.

Meine Top 3 der Serverliste:

weitere unter https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wiki/Jitsi-Meet-Instances

The following two tabs change content below.
Ein technisch sehr interessierter Sourcecode-Gärtner, welcher in seiner Freizeit auch das ein oder andere Spiel am Rechner zockt. Er liebt auch technische Spielereien und Gadgets welche teilweise auch selbst angefertigt und gedruckt werden. Hier als Gast-Author unterwegs.

Neueste Artikel von Mr. P (alle ansehen)