ChatGPT – Was steckt dahinter?

Schon soo lange nichts mehr veröffentlicht. Die letzten Monate waren privat vollgefüllt mit viel Neuem  und Veränderungen. Kinder werden größer, älter und manchmal gehen sie zu schnell außer Haus. Aber nun gut. Ich möchte mir wieder mehr Zeit für meinen Blog einplanen. Hoffe es gelingt mir.

Genauso möchte ich wieder mehr Videos für meinen YT-Kanal produzieren. Themen und Ideen gehen mir nicht aus.  Hier stellte ich mir die Frage: Ob ich weiterhin Videos erstellen möchte oder ob ich aufhöre. Bleibe jedoch weiterhin aktiv auf YT, da ich es einfach liebe Videos zu drehen und Euch mit Tipps und Unboxing zu unterhalten. Neben meinen Streaming-Zeiten auf Twitch, wird es ein große Herausforderung  beiden Herzensprojekten gerecht zu werden.

Starte gleich mit einem neuen Video und erzähl Euch kurz dazu.

Folgende Zeilen wurden von der Sprach-KI ChatGPT selbst geschrieben. Nur den vorletzten Satz habe ich eingepflegt. Zu erkennen am Fettdruck.

ChatGPT erklärt sich selbst – Woher sind all die Daten von ChatGPT?

Möchte euch gerne etwas über ein wirklich cooles Thema erzählen: ChatGPT! Vielleicht habt ihr schon einmal davon gehört oder sogar schon damit gearbeitet, aber für diejenigen unter euch, die es noch nicht kennen, möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick geben.

ChatGPT ist ein großer Sprachgenerator, der von OpenAI trainiert wurde und eine künstliche Intelligenz ist. Er kann in vielen verschiedenen Sprachen verwendet werden und ist in der Lage, menschenähnliche Antworten auf deine Fragen zu generieren. Das ist wirklich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er nur mit Texten und Daten trainiert wurde und keine menschliche Interaktion hatte.

Aber wie funktioniert das genau? Das habe ich mich auch gefragt und habe deshalb ein kurzes Youtube Video für Euch erstellt, das es sehr gut erklärt. In dem Video zeige ich, wie ChatGPT trainiert wurde und wie es in der Lage ist, auf Fragen zu antworten. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie rasant das Modell arbeitet.

Ich hoffe, Euch gefällt das kurze Video, um einen kleinen Einblick in die Welt von ChatGPT geben. Es ist wirklich beeindruckend, was die Technologie heutzutage leisten kann und ich bin gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich.
2023 wird das Jahr der künstlichen Intelligenz werden/sein, in dem sich ein großer Paradígmenwechsel vollzieht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal einen Blick auf das Video werfen würdet und eure eigenen Gedanken dazu teilt.

 

The following two tabs change content below.

Susan Angeli

Inhaber Blogger bei wallaby IT-Systems
Nerdweib Susanne ist YTer, Twitch-Streamer und Blogger. Davor Buchautor für Sachbücher im Bereich eCommerce und Social-Media-Marketing. Gestaltet, Installiert und konfiguriert Wordpress-Blogs für Kleinunternehmer, Freiberufler und Vereine. Sie mag Technik über alles! Buy Me A Coffee

Neueste Artikel von Susan Angeli (alle ansehen)