Kategorie: SMARTHOME

Als Familienmanagerin mit einem großen Haushalt und Neugierde auf Technik kommt der Bereich „Smarthome“ mir als Nerweib gerade recht. Stehe noch am Anfang und bin schon gespannt was alles demnächst auf den Markt kommt.

IoT Rolladensteuerung

Ein seit langem schwellendes Problem im Büro wurde jetzt mal angegangen.
Die „nervige“ Rolladensteuerung im Büro.
Warum an den Schalter stellen und eine ganze Minute lang den Knopf drücken?
Da kann man doch auch nen Servomotor hinmachen und dann vom Rechner ansteuern!

Gesagt getan, überlegt, gezeichnet und gekauft…

Weiterlesen
hack-roborock_header

Cloudless Roborock

Man hat vielleicht schon davon gehört dass, einige IoT Geräte sehr gerne „nach Hause telefonieren“ oder Leistungen durch die Cloud anbieten. Vielleicht will man das ja aber garnicht? Vor allem bei den erfassten Grundrissen meines Roborock Staubsaugerroboters ist mir das persönlich schon etwas zu heikel.
Aber es gibt dafür bereits eine Lösung…

Weiterlesen